Orte

Lutherkirche

Schwarz-Weiß-Bild der Lutherkirche in Halle/Saale. Neben einem Kirchengebäude mit hohem Satteldach steht ein Glockenturm mit Uhr.

Die Lutherkirche ist ein evangelischer Sakralbau mit gotisierenden und expressionistischen Stilelementen im Süden der Stadt. Die Kirche wurde nach Plänen von Raimund Ostermaier im Jahre 1929 errichtet. Der großräumige Saalbau folgt in seiner Architektur eher dem traditionellen Bauen der 1920er-Jahre, spielt aber in seiner städtebaulichen Wirkung durch einen gemeinsam mit dem Pfarrhaus distanzschaffenden Vorplatz eine wichtige Rolle. Ein hoher Glockenturm befindet sich im Zwickel zwischen Kirchenschiff und Pfarrhaus und wird von einer offenen, quadratischen Laterne abgeschlossen. Im Altarraum befindet sich noch heute ein von Wilhelm Groß gefertigter qualitätsvoller Monumentalkruzifixus.

Website der Luthergemeinde

Bauhaus 100Bauhaus 100