Persönlich
keiten

Carl Krayl
1890 – 1947

Carl Krayl

Es war eine gute Personalentscheidung, die der Architekt und Magdeburger Stadtbaurat Bruno Taut traf, als er 1921 seinen Kollegen Carl Krayl an seine Seite holte und ihn mit der Umsetzung der Aktion „bunte Stadt“ betraute, in deren Zuge rund 80 Hausfassaden koloriert wurden. Allein 35 Entwürfe für Wandbemalungen lieferte Krayl. Die Otto-Richter-Straße in Magdeburg steht beispielhaft für das außergewöhnliche Farb-Programm. Und Taut war zufrieden: „Taut ist ganz begeistert von mir weil ich die wunderbarsten Anstriche mache“ schrieb Krayl 1921 in einem Brief an seine Frau.

Doch nicht nur mit der Farbgestaltung machte sich Krayl einen Namen, sondern auch mit seinen Entwürfen für Siedlungsbauten wie die Curie-Siedlung oder die Siedlung „Cracau“. Als Krayls Magdeburger Meisterwerk gilt jedoch das Gebäude der Allgemeinen Ortskrankenkasse in der Lüneburger Straße. Hier schuf der Architekt 1926 einen ganz neuen Bautypus: ein medizinisches Zentrum mit großräumigen Serviceeinrichtungen. 

„Taut ist ganz begeistert von mir, weil ich die wunderbarsten Anstriche mache.“
Carl Krayl

Mit seinen Entwürfen trug Krayl maßgeblich dazu bei, Magdeburg zu einer Modellstadt der Moderne zu machen. Die Bauten der 1920er Jahre sind heute denkmalgerecht saniert und sind damit eine Attraktion insbesondere für Architekturinteressierte.

Bauhaus 100Bauhaus 100