Jubiläum

2019 hat Deutschland gemeinsam mit Partnern in aller Welt den 100. Jahrestag der Gründung des Bauhauses begangen. 1919 in Weimar gegründet, 1925 nach Dessau umgezogen und 1933 in Berlin geschlossen, bestand die Hochschule nur ganze 14 Jahre lang. Dennoch wirkt das Bauhaus bis in die Gegenwart fort. Um das Jubiläum gemeinsam zu feiern, hatten sich die drei sammlungsführenden Bauhaus-Institutionen in Weimar, Dessau und Berlin zu einer Bauhaus Kooperation zusammengeschlossen und sich mit elf Bundesländern sowie dem Bund zum Bauhaus Verbund 2019 zusammengetan.

Unter dem Motto „Die Welt neu denken“ lud der „Bauhaus Verbund 2019“ zum 100-jährigen Gründungsjubiläum dazu ein, das Bauhaus und die Moderne neu zu entdecken – in ganz Deutschland, aber auch an vielen Orten weltweit. Neue Museen 10 wurden an den historischen Bauhaus-Orten Dessau und Weimar eröffnet. Über die Route der Grand Tour der Moderne ließen sich herausragenden Orte des Bauhauses und der Moderne entdecken. Präsentiert wurden Ausstellungen und Veranstaltungen zu Architektur und Gestaltung, Kunst und Kulturgeschichte, Bildung und Forschung bis hin zu Tanz und Performance Die Jubiläumsfeierlichkeiten wurden so dem Ziel des Bauhauses gerecht. Und die Resonanz war riesengroß. Für Sachsen-Anhalt ist nach dem Jubiläum vor dem Jubiläum – denn im Jahr 2026 begeht das Bauhaus Dessau seinen 100-jährigen Geburtstag. Auch dann wird nochmals in bester Bauhaus-Tradition gefeiert: experimentell, ideenreich, fantasievoll und vielgestaltig. Mehr Informationen über das Bauhaus-Jubiläum 2019 sind auf der Website der Bauhaus Kooperation zu finden.

Bauhaus 100Bauhaus 100