Persons

Wassily Kandinsky
1866 - 1944

[Translate to Englisch:] Wassily Kandinsky

“Kandinsky had a major creative phase in Dessau, perhaps the most productive in his entire life,” writes Nina Kandinsky, the wife of Bauhaus master Wassily Kandinsky, reminiscing about their time together during the Dessau Bauhaus period. Between 1925 and 1933, Kandinsky produced 289 watercolors and 259 paintings; every page, every painting was a finished work.

When Walter Gropius convinced the Moscow-born painter to come to the Bauhaus in 1922, it was a tremendous success for the Bauhaus founder and director. Kandinsky, one of the co-founders of the “Blue Rider” group, was already a big name in the art world. As an artist and teacher, Kandinsky became one of the most important and influential Bauhaus masters. Among other activities, he ran the workshop for mural painting, taught the preliminary course “Abstract Formal Elements” and “Analytical Drawing” and later took over the teaching division “Free Painting”. In 1926, Kandinsky published his book “Point and Line to Plane”, in which he addressed abstract painting, one of the most important books of his time. 

More than any other Bauhaus master, Kandinsky was also committed to political issues within the school and city. During the negotiations for moving the Bauhaus to Dessau, the artist had already played an active role with his painter friend Paul Klee, and later defended the school against all accusations and remained faithful to the school until it was closed in 1933. The deputy Bauhaus director maintained contact with the citizens of Dessau, designing stage sets and attending concerts. “I was amazed above all by the physical strength which was necessary to accomplish such an incredible performance,” wrote Nina Kandinsky. 

„Ich sah all meine Farben im Geiste, sie standen vor meinen Augen.“
Wassily Kandinsky

Today, the Bauhaus master is considered one of the pioneers of abstract painting and a pioneer of 20th century art. Visitors to Dessau can get a glimpse of his private life in his house in the Masters’ Houses estate: Kandinsky and his family lived in the duplex together with the Klee family, with whom the Kandinsky family maintained a close friendship and artistic connection.

Credits

Bauhaus 100Bauhaus 100

Persönlich
keiten

Wassily Kandinsky
1866 – 1944

Wassily Kandinsky

„Kandinsky hatte in Dessau eine ungeheuer schöpferische Phase, vielleicht sogar die produktivste seines ganzen Lebens“, schreibt Nina Kandinsky, die Frau des Bauhaus-Meisters Wassily Kandinsky, in ihren Erinnerungen an ihre gemeinsame Dessauer Bauhauszeit. Zwischen 1925 und 1933 seien 289 Aquarelle und 259 Bilder entstanden und jedes Blatt, jedes Bild sei ein vollendetes Werk gewesen.

Als Walter Gropius den aus Moskau stammenden Maler 1922 an das Bauhaus holte, war dem Bauhaus-Gründer und -Direktor ein großer Wurf gelungen. Denn Kandinsky, der einstige Mitbegründer der Gruppe des „Blauen Reiters“, hatte in der Kunstwelt bereits einen großen Namen. Als Künstler und Pädagoge wurde Kandinsky einer der wichtigsten und prägendsten Bauhaus-Meister. Er leitete unter anderem die Werkstatt für Wandmalerei, unterrichtete im Vorkurs „Abstrakte Formelemente“ und „Analytisches Zeichnen“ und übernahm später den Unterrichtsbereich „Freie Malerei“. 1926 publizierte Kandinsky mit seiner Schrift „Punkt und Linie zur Fläche“, in der er sich mit der abstrakten Malerei beschäftigte. eines der bedeutendsten Bücher seiner Zeit.

Wie kein zweiter Bauhaus-Meister engagierte sich Kandinsky zudem für schul- und stadtpolitische Belange. Schon bei den Verhandlungen zum Umzug des Bauhauses nach Dessau hatte der Künstler zusammen mit seinem Malerfreund Paul Klee eine aktive Rolle gespielt, später verteidigte er die Hochschule gegen alle Anwürfe und hielt ihr bis zu ihrer Schließung 1933 die Treue Der stellvertretende Bauhaus-Chef pflegte Kontakte zum Dessauer Bürgertum, entwarf Bühnenbilder und besuchte Konzerte. „Ich bewundere vor allem die physische Kraft, die nötig war, um eine so unglaubliche Leistung zu vollbringen“, schrieb Nina Kandinsky.

„Ich sah all meine Farben im Geiste, sie standen vor meinen Augen.“
Wassily Kandinsky

Der Bauhaus-Meister gilt heute als einer der Pioniere der abstrakten Malerei und Bahnbrecher der Kunst im zwanzigsten Jahrhundert. Einblicke in sein Privatleben bekommen Dessau-Besucher in seinem Haus in der Meisterhaus-Siedlung: Das Doppelhaus bewohnten Kandinsky und seine Familie zusammen mit der Familie Klee, zu der Familie Kandinsky intensive freundschaftliche und künstlerische Verbindungen unterhielten.

Quellen

Bauhaus 100Bauhaus 100