Reisen

Spurensuche zwischen
Bauhaus & Industriekultur

Der erste Farbfilm, Kunstdünger oder Flugzeugtechnik – zahlreiche Pionierleistungen aus Anhalt erlangten weltweite Bedeutung. Als Wegbereiter der Moderne gilt vor allem das Bauhaus in Dessau, das mit seiner klaren Formensprache bis heute die Architektur- und Designwelt prägt.

Die Spuren dieser einzigartigen Industrieregion lassen sich in Anhalt noch immer entdecken. Zu einem unvergesslichen Erlebnis wird ein Besuch in „Ferropolis“, der Stadt aus Eisen. Im früheren Braunkohletagebau nahe Gräfenhainichen beeindrucken ein Raupensäulenschwenkbagger und andere über 30 Meter hohe Großgeräte aus dem Tagebau. Die einstige Baggerwüste bedeckt mittlerweile der Gremminer See, auf dem „Ferropolis“ als Halbinsel liegt. Mit ihrer monumentalen Kulisse zieht sie jedes Jahr Tausende zu Open-Air-Konzerten. Auch der Landschaftspark Goitzsche ist eng mit der Braunkohle verbunden. Knapp die Hälfte des 60 Quadratkilometer großen Areals bedeckt der Goitzsche-See. Er steht im Mittelpunkt des größten Landschaftskunstprojektes der Welt - verbunden durch ein ausgedehntes Wander- und Radwegenetz.

Ein Muss für Technikbegeisterte ist das Hugo-Junkers-Museum auf dem früheren Werksgelände in Dessau. Das Museum ist eine restaurierte Werkhalle, in der neben Motoren, Triebwerken und Flugzeugmodellen auch eine geborgene und wieder hergerichtete Ju 52/3m gezeigt werden. Lohnenswert ist ein Ausflug zum Kraftwerk Zschornewitz – es war einmal das größte Dampfkraftwerk der Welt. Und auch das Kraftwerk Vockerode direkt an der Elbe ist ein Klassiker der Industriearchitektur. Auf eine Zeitreise in die Foto- und Filmtechnik schickt das Industrie- und Filmmuseum in Wolfen seine Gäste. Dank des hier erfundenen Agfacolor-Herstellungsverfahrens könnte 1941 der Farbfilm über die Kinoleinwände strahlen.

In der Geschichte von Kunst und Kultur, Architektur und Design nimmt das Bauhaus Dessau eine herausragende Rolle ein. Als Hochschule für Gestaltung revolutionierte das Bauhaus in den 20er Jahren das künstlerische Denken. Mit den berühmten Meisterhäusern von Walter Gropius, der Siedlung Dessau-Törten oder dem Kornhaus gibt es in Dessau zahlreiche Bauhaus-Werke zu sehen.

Unsere Empfehlungen:

Bauhaus 100Bauhaus 100